Census Of Hallucinations zählten zu den produktivsten Formationen im Bandkosmos von Stone Premonitions, und so war es für die Programmwahlfraktion überhaupt kein Problem, bei einer Dekadenrückschau eine Doppel-CD mit über zwei Stunden Spielzeit zu füllen. Überraschung Nr. 1 dabei: Die Programmwahl besorgte nicht Tim Jones, sondern Dave Hendry. Überraschung Nr. 2: Alle je 13 Tracks wurden mit neuen Übergängen zu ihrem jeweiligen Vorgänger bzw. Nachfolger versehen, der ja, wie bei einer Compilation üblich, nur in den seltensten Fällen der gleiche ist wie auf den betreffenden Einzelalben. Somit ergibt sich auch hier wie auf den Einzelalben eine durchgehende Soundkulisse, und die Anpassung ist zudem so harmonisch gelungen erfolgt, daß man eine Zusammengehörigkeit auch auf den Einzelalben hätte vermuten können, wüßte man es nicht besser. Der Rezensent besitzt von den zahlreichen Studioalben nur vier, was prinzipiell genügt, um festzustellen, daß die Anthologie nicht chronologisch geordnet ist - "Daydream (In The Slipstream)" und "The Sun Is Rising" beispielsweise stehen beide auf "Seventh Heaven", aber die Compilation hat ersteren auf Position 3 von CD 1 und zweiteren auf Position 5 von CD 2 gepackt. Was freilich nicht leistbar ist, ist die Erkundung, ob es Raritäten, Non-Album-Versionen o.ä. auf die Compilation geschafft haben, diese also auch für denjenigen Menschen kaufrelevant ist, die alle Studioalben schon in der Sammlung stehen haben - nur wegen der neuen Kombinationen und Übergänge müßte sich natürlich niemand diese Doppel-CD zulegen. An der generellen Stilistik hat sich natürlich nichts geändert: Census Of Hallucinations wurzeln im Progrock, integrieren aber vom Folk über (viel!) Psychedelic bis hin zum Jazz, zur elektronischen Tanzbarkeit, gar zum angedüsterten Metal ("The Gremlin Song", nicht etwa "Orion", das kein Metallica-Cover ist) oder zur Klassik (auch auf der Compilation kommt man nicht ohne Händels "Halleluja"-Choreinwürfe aus) alles, was ihnen passend erscheint, und das Ergebnis bewegt sich mal innerhalb der gängigen Songwritingformeln, aber auch gerne außerhalb von ihnen. Positiv zu vermerken ist, daß der Compiler zahlreiche "richtige" Songs ausgesucht hat, nachdem etliche Alben ja bisweilen aus einer größeren Ansammlung von Songskizzen und Zwischenspielen bestanden. Natürlich sind auch von letzteren einige Exempel vertreten, aber die erfüllen hier dann tatsächlich eher eine gliedernde Funktion, zu der sie ja einstmals eigentlich erdacht wurden. Die dramatische "Introduction" läßt erstmal noch alle musikalischen Möglichkeiten offen, aber bis zum zwölfminütigen Epos "Spirit Of The Cat" an Songposition 7 hat dann auch der bisherige Nichtkenner einen Überblick über das Bandschaffen gewinnen können, hat die charakteristische Kombination aus Tim Jones' markanter Leadstimme (immer noch und immer wieder leicht an Phil Collins erinnernd) und Terri B.s eher ätherischen, meist im Hintergrund angesiedelten Vocals kennengelernt und festgestellt, daß hier exzellente Musiker am Werke sind. Die Leadgitarre in "Buttercup Biscuits" jedenfalls zaubert wohlige Erinnerungen an die besten Zeiten Michael Schenkers ins Gedächtnis, und wenn man sich einmal an die Ideenvielfalt im Großteil der Songs gewöhnt, sprich dem Material etliche Durchläufe gegönnt hat, dann beginnt sich hier ein interessanter Klangkosmos zu erschließen, der in Form dieser Anthologie dem Einsteiger eben durch seine "Songlastigkeit" eine bessere Zugangsmöglichkeit bietet als etliche der Einzelalben. Und das ist ja eigentlich auch der Zweck einer solchen Zusammenstellung - im tiefsten Underground, wo wir uns hier ja bewegen, wäre die Veröffentlichung einer Best Of zum Fanbindungserhalten ja doch eher ein ungewöhnlicher Schachzug, denn die Fanbindung können Census Of Hallucinations problemlos auch mit jedem neuen Studioalbum aufrechterhalten, wenn sie sich nicht plötzlich in eine völlig andere Richtung weiterentwickeln. Aber damit dürfte kaum zu rechnen sein. "Anthology (1999-2009)" ermöglicht einen guten Überblick über den songorientierteren Teil des Bandschaffens, hat aber in der gebrannten Promoversion zumindest beim Exemplar des Rezensenten den Nachteil, daß auf beiden CDs in Track 13 Brennfehler enthalten sind und die CD wild zu springen beginnt, knistert oder ganz abbricht, was gerade die schöne Blumenwiesenhymne "Know This" ihrer Wirkung völlig beraubt. Aber das Problem dürfte in der regulären Version sicherlich nicht auftreten.
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Census Of Hallucinations were among the most productive formations in the band Stone Premonitions of cosmos, and it was to fill the program selection fraction is no problem, looking back at a decade of a double CD with over two hours of play time. Surprise No. 1 here is that the program choice is not worried Tim Jones, but Dave Hendry. Surprise No. 2: All 13 tracks were each provided with new transitions to their respective predecessors or successors, who yes, as is usual in a compilation, is only in the rarest cases, the same as on the respective individual albums. Is thus also here, as on the individual albums, a continuous soundscape, and customization is also done successfully in such harmony that one would have a unity on the individual albums have guessed you knew no better. The reviewer has of the many studio albums only four, which is sufficient in principle to determine that the anthology is not arranged chronologically - "Daydream (In The Slipstream)" and "The Sun Is Rising," for example, both are on "Seventh Heaven", but The compilation is packed to the former position 3 of CD 1 and second to position 5 of Disc 2. What is certainly not affordable, is exploring whether it rare, non-album versions, etc. have made it onto the compilation, this purchase is so relevant even for those people who are all studio albums already in the collection - just because of the new combinations and transitions, of course no one would have to define this double-CD. At the general style has obviously not changed: Census Of Hallucinations are rooted in prog rock, integrate, however, from folk to (many!) psychedelic to jazz, electronic dance-ability, even to be injected AGAINST metal ("The Gremlin Song," not " Orion ", which is no Metallica Cover), or to classical music (also on the compilation is not without Handel's" Hallelujah "chorus interjections from) anything anyway they see fit, and the result moves even within the conventional songwriting formulas, but also like outside of them. On the positive side is that the compiler has selected several "real" songs after so many albums were sometimes of a larger collection of song sketches and interludes. Naturally, some examples of the latter are represented, but the meeting here, actually more of an articulating function for which they were once really thought so. The dramatic "Introduction" can be first or open all the musical possibilities, but until the twelve minute epic "Spirit Of The Cat" on track position 7, then the previous non-expert with an overview can win over the band's work was that characteristic combination of Tim Jones' distinctive met lead vocals (still and always slightly reminiscent of Phil Collins) and Terri B rather ethereal, mostly in the background vocals settled and established that there are excellent musicians at work. The lead guitar in "Buttercup Biscuits" conjures up at least comforting memories of the best times of Michael Schenker to mind, and when you get used to the idea of diversity in the majority of the songs, granted say the material number of runs has, then begins here an interesting sound cosmos develop, in the form of this anthology the beginner just by its "Songlastigkeit" better access opportunity as many of the individual albums. And this is actually also the purpose of such a compilation - in the deepest underground, where we move here so, would be the publication of a Best Of for Fanbindungserhalten yes but rather an unusual move, because the Fanbindung Census Of Hallucinations can be fine with any new Studio album maintained if they do not suddenly evolve into an entirely different direction. But that would hardly be expected. "Anthology (1999-2009)" a good overview allows the songorientierteren part of the tape creation, but in the fired promo version, at least in the copy of the reviewers have the disadvantage that are contained on two CDs in Track 13 burning errors and jump to the CD wildly begins , crackles or stops completely, which just robbed the beautiful flower meadows anthem "Know This" its effect completely. But the problem should not occur in the regular version certainly.
(Reviewed by Roland Ludwig - CrossOver - Network For Youth Culture)
http://www.crossover-agm.de/cdCensusOfHallucinations09.htm